Profil

/ Medientechnik
Nach meinem Studienabschluss 2003 an der HAW Hamburg im Fachbereich Medientechnik mit der Spezialisierung A/V-Medien habe ich durch projektbezogene Arbeit ein breites Spektrum an medientechnischen Wissen gesammelt und Erfahrung in den unterschiedlichen Projektphasen einer Medieninstallation gemacht.
Dabei kann ich auf ein detailliertes Verständnis der technischen Signale, Funktionen der Geräte und deren Management zurückgreifen, ob Video, Audio, IT oder Remote, Timecode- und Synchronsignale. Spezialisiert bin ich auf die Fachgebiete Videotechnik und Mediensteuerungen.
Meine Tätigkeiten und Leistungen umfassen die technische Erfassung, Konzeption und Planung bis zur Realisierung und Durchführung eines Medienprojektes. Das können Präsentationssysteme, Videoregien, Mediensteuerungen mit komplexen Showabläufen oder automatisierten Inszenierungen sein, die typischerweise bei Veranstaltungen, Messen oder Ausstellungen eingesetzt werden.

/ Planung
Meine Arbeit als die Fachplaner von Video- und Mediensystemen beinhaltet die Erfassung und Formulierung der Aufgabe einer Medieninstallation, die Erstellung von Leistungsverzeichnissen zu Equipment und Personal, Beschreibungen und Lastenheft der Programmierung, die Durchführung von Machbarkeitsanalysen und Testaufbauten, die Einholung und Auswertung von Angeboten sowie die Koordination unter den Gewerken bei Planung und Realisation. Für Zeichnungen und Planungen habe ich Erfahrung mit AutoCAD und Vectorworks.

/ Mediensteuerung
Für komplexe Abläufe programmiere ich eine Mediensteuerungen bzw. Showcontroller, um ein zusammenhängendes System aus Video, Audio, Licht, Kinetik und weiterer Elektronik zeitsynchronisiert und ereignisgenau zu steuern. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit der Mediensteuerung Medialon; mit ihr lassen sich über die verschiedenen Schnittstellen und Protokolle, wie DMX, Midi, RS 232/422/485, TCP/UDP, digitale oder analoge Ein- und Ausgänge diverse Geräte ansteuern und zu einem System zusammenschalten.
Viele Geräte im professionellen Eventbereich werden von Medialon durch ein Plug-In unterstützt, andere können durch selbstgeschriebene Treiber integriert werden.
Eine grafische Oberfläche gewährleistet eine optimale Bedienbarkeit des Systems durch Operator und Personal (oder durch mich).

/ Systemintegration
Mein Interesse gilt auch der Entwicklung von speziell angepassten Lösungen und Schnittstellen, Netzwerktechniken, der Integration von Funktionalitäten in Systemen sowie der Einsatz von Sensoriken und Mikrocontroller.
Dabei beschäftige ich mich mit Programmierung auf Microcontroller-Ebene und Software-Entwicklung durch c#.
Ich arbeite mit den Betriebssystemen Windows und Linux und lege Wert auf eine ständige Weiterbildung in den Bereichen Broadcast und IT.
Ich arbeite in einem Netzwerk mit anderen freien Mitarbeitern zusammen